------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Vision Talk

"Wir schließen die Hitfabrik jetzt!"


Im November 2009 fand das letzte Fußballspiel der Italiener gegen die Schweden statt. Es war ein Freundschaftsspiel, die Italiener gewannen 1:0 und es wurden insgesamt 12 Spieler ausgewechselt. Vielleicht war diese Niederlage bereits das erste Anzeichen dafür, dass auch die schwedische Band Vision Talk mit ihrer Verquickung von Synthiepop mit Elementen der italienischen Disco-Musik aus den 80er Jahren einfach nicht gewinnen konnte.

Interview:
Torsten Pape // © 2010
 
Sieht man gar nicht: "Pippi Langstrumpf war schon immer eine Quelle der Inspiration..."
 
----------------------------------------------------------------
 
 
 
 
 
 
 
 
 




 
 
 
 
»... und wir denken, dass die Leute von New Order Pippi auch mochten!«
Vision Talk
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vision Talk "Evelation"
VÖ: 20.03., Space Sound / Conzoom Mit Vision Talk erweitert eine relativ junge Band die Tradition des schwedischen Synthie-Pops um eine mehr als süßliche Facette. Optisch gibt man sich noch hart, aber triefen die Songs erst einmal aus dem Lautsprecher, gibt es nur noch Plüsch-Pop aus dem Musikladen-Eurotops-Archiv. Mit dem Debüt wurde seinerzeit sogar der Begriff "Dirty Italo Disco" ins Spiel gebracht. Innovation spielt also einfach keine Rolle und der GK Englisch wurde auch nur gerade so bestanden. Wenn dann nach anfänglicher New Order-Hommage in "I'm not like you" auch noch die Dame ans Mikro tritt, ist alles zu spät: Pippi Langstrumpf hüpft samt Äffchen gut gelaunt über die grüne Wiese. Nach dem Durchschwimmen vieler Schmalztöpfe muss man am Ende leider eingestehen, dass auch schlimme Platten oft Ohrwürmer enthalten und der Fuß ein paar Mal mitgewippt hat. (Torsten Pape)

 
--------------------------------------|
VisionTalk.se
Myspace.com/VisionTalk
 
 
 
 

Nach zwei Alben und drei Jahren Bandgeschichte gaben die Mitglieder Anfang Mai nun das Ende der Band bekannt. Hier ein Auszug aus dem Statement, das man auf der MySpace-Seite nachlesen kann:

„Hallo alle Kameraden, Fans und andere Leute! Wir haben uns entschieden Vision Talk aufzulösen. Es waren drei gute Jahre, ... aber nach einiger Zeit haben wir gemerkt, dass das alles zu groß wird, vielleicht sogar das größte Projekt, das wir jemals hatten. Wir sind alle in anderen Bands beschäftigt und wollten Vision Talk auf einem Höhepunkt beenden. Wenn es einen guten Grund geben sollte, spielen wir in der Zukunft natürlich auch noch ein paar Konzerte, aber wir schließen die Hitfabrik jetzt. Es wird allerdings am 14.8. noch eine kostenlose EP zum Download geben...“

Angesichts der Tatsache, dass man über die nicht gerade sehr informative Internetpräsenz mit Müh und Not herausbekommen kann, dass es ein Nebenprojekt namens Strangel gibt, das lediglich im Jahre 2007 ein Demo herausgebracht hat, wirken die Aussagen doch etwas befremdlich. Es dürfen Vermutungen angestellt werden, ob es vielleicht doch nicht so gut lief mit der Vermarktung der süßlichen Stilmischung oder es eventuell interne Querelen gab. Zu letzterer Variante sei angemerkt, dass zwei der vier Vision Talker auch bei Strangel aktiv sind.
Zur Veröffentlichung des zweiten Albums „Elevation“ beantwortete die Band bereits vor der Zersetzung noch ein paar bodystylische Fragen:

Bodystyler: Ihr seht aus wie eine Rock-Band, macht jedoch süßen Plüsch-Pop. Wie passt das zusammen?
Vision Talk: Das passt sehr gut zusammen und die Leute haben gerade bei unseren Shows viel mehr Spaß.

Bodystyler: Wie viele Kuscheltiere habt ihr zu Hause?
Vision Talk: Viel zu viele...

Bodystyler: Habt ihr eigentlich Synthie-Pop-Tattoos?
Vision Talk: Irgendwo, ganz versteckt, hat jemand in der Band ein Synthie-Pop-Tattoo. Wenn du ein süßes Mädchen bist, bekommst du es vielleicht einmal zu sehen.

Bodystyler: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, im Song „I’m not like you“ New Order-Sequenzen mit einem Pippi-Langstrumpf-Mitsing-Refrain zu kombinieren?
Vision Talk: Pippi war immer schon eine Quelle der Inspiration, und wir denken, dass die Leute von New Order Pippi auch mochten.

Bodystyler: Warum trägt euer Debütalbum den Titel „Dirty Italo Disco“, wenn doch alles so sauber klingt?
Vision Talk: Einfach aus dem Grund, weil unsere Musik nicht pure Italo Disco ist.

Bodystyler: Wo habt ihr eigentlich diese ganzen Ohrwurmmelodien eingefangen? Oder sind die schon domestiziert in Schweden?
Vision Talk: In Schweden haben wir Eddie Bengtsson und Old School EBM. Wir hören jedoch nicht viel Old School EBM. Nein, im Ernst: Ein paar hab ich in Kanada, ein paar in Frankreich, ein paar in England, ein paar in Italien gefunden, aber die meisten stammen aus dem Kopf von K. Petersson.

Und da die Band auf der Bonus-CD zum aktuellen (letzten) Longplayer doch glatt eine Fancy-Coverversion im Angebot hatte, stellten sich die letzte Fragen praktisch von ganz alleine:
Bodystyler: Wann habt ihr euren ersten Kontakt mit Manfred Alois Segieth alias Fancy gehabt? Wart ihr überhaupt schon geboren, als sein erster Hit „Slice me nice“ herauskam?
Vision Talk: Ich hab das Stück gehört als es veröffentlicht wurde und seitdem ist es in meinem Herzen. Richard wollte es zudem immer schon mal singen, also nahmen wir es zunächst in unser Live-Programm.

Bodystyler: Waren denn die schwedischen Charts ebenfalls infiziert mit seinen Liedern?
Vision Talk: Ja, sie waren definitiv infiziert mit „Slice me nice“, „Bolero“, „Lady of ice“ und ich könnte jetzt noch weitere aufzählen, wenn wir uns nicht langsam beeilen müssten.... Vielen Dank für das sehr interessante Interview!

Bodystyler: Na, gern geschehen! Dann wünsche ich mal artig „RIP!“ und vielleicht findet ja der eine oder andere Fan schwedischen Melodiengespürs mit italienischen Wurzeln posthum Gefallen an den tongewordenen Karamellpralinen.


-----------------------------------------|
© 2010 // Bodystyler ElectroZine
Homepage: VisionTalk.se

Myspace.com/VisionTalk

 

 
 
 
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anzeige
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------